Philosophie

Mit Begeisterung gestalte ich seit mehr als 20 Jahren Räume und Orte, in denen Menschen leben und arbeiten, oder in denen die Menschen, die krank sind, gesunden können.

Meine große Leidenschaft ist, Ideen und Lösungen zu entwickeln, die funktional, menschlich und betriebsorientiert sind. Mit meinen Entwürfen will ich Reaktionen hervorrufen, Stimmungen verbessern, positive Gedanken erzeugen, Spannungen lösen, Freude verursachen, Menschen berühren.

In diesem Prozess ist es für mich selbstverständlich, zunächst zu beobachten, zu fragen, zuzuhören und nachzuempfinden. Dabei erlebe ich immer wieder, dass ein Raum an Bedeutung gewinnt, je mehr er mit Menschen in Wechselbeziehung tritt. Menschen wollen im Raum Ausdruck und Eindruck finden und nutzen den Raum als Spiegel ihrer selbst.

In der Medizin beispielsweise sind die wohltuenden Einflüsse der Umgebung auf den Gesundungsverlauf bei Patienten seit Langem bekannt. Ausgehend von einer ganzheitlichen Betrachtung des Menschen als körperliches Wesen mit Geist und Seele versuche ich mit meiner Arbeit, eine Synthese zu schaffen, in der sowohl Technik als auch Humanität, Funktion als auch Atmosphäre, Kopf als auch Bauch sowie Herz und Verstand ihren Platz haben. Die passende Atmosphäre macht es nicht nur dem Patienten leichter, sondern auch den Mitarbeitern, die motivierter, leistungsbereiter sind.

So wie Wirtschaftsunternehmen über ihr Corporate Design eine Unternehmensphilosophie transportieren, bietet die Gestaltung einer neuen rehabilitativen Einrichtung die Chance, sowohl eine therapeutische Philosophie über eine individuelle Gestaltung zu vermitteln als auch der hohen Wertschätzung von Patienten und Mitarbeitern Ausdruck zu verleihen. Ein Nebeneffekt individueller Gestaltung ist der hohe Wiedererkennungswert und die damit verbundene Imagebildung des Unternehmens oder der Einrichtung. Und ein zufriedener Patient als positiver Berichterstatter ist heute der werbewirksamste Botschafter.

Für mich transportiert gute Gestaltung in allen Bereichen unseres Lebens innere Werte, macht sie sichtbar und erzeugt Schubkraft für Innovationen.

Ihre Cathrin Büsse
Innenarchitektur