AHG Klinik Lübeck

Doppelzimmer
Einzelzimmer / Schrankgriff
Rezeption Grundriss
Rezeption
Rezeption / Speiseraum
Speisenausgabe
Verwaltungsgebäude
Zentralwegweiser
  • PROJEKT

    Sanierung eines Klinikkomplexes, Neubau Verwaltungsgebäude

  • PROJEKTZEITRAUM

    01-2010 – 07-2011

  • LEISTUNGEN

    Funktionsplanung, Gesamtgestaltung und Realisierung im Bestand, Entwurfs- und Ausführungsplanung Einrichtung, LV´s, HOAI LPh 1-7. Leitsystem

  • ZUSAMMENARBEIT

    AHG Zentrales Immobilienmanagement
    architekten dorner + partner

Die aus 4 Häusern bestehende Klinik wurde 2008 übernommen.
Unter Berücksichtigung des neuen Therapiekonzeptes wurde eine Funktionsplanung erarbeitet. Daraus abgeleitet, konnte die Bauplanung und eine detaillierte Kostenermittlung erstellt werden.
Das ehemalige Caféhaus mit Aufenthaltsbereich wurde zum zentralen Empfang, ein Neubau wurde als Verwaltungsgebäude ergänzt.

Das Therapiekonzept forderte Einzel- wie auch Doppelzimmer, die Grundrisse der Zimmer waren vielfältig. Es ist gelungen, ein modernes und chices Ambiente mit einem modular konzipierten Möbelprogramm zu entwickeln, dass für alle Zimmertypen und -zuschnitte einsetzbar ist. Die mögliche Serienfertigung sparte Geld und Zeit. Die gestalterische Wertigkeit der Möbel und aller Oberflächen vermittelt dem Patienten seine Wertstellung, die ihm die Einrichtung zu seiner Gesundung entgegenbringt.
Durch den Einsatz eines externen Caterers konnten Flächen der ehemaligen Vorbereitungsküche dem Ausgabebereich zugeschlagen werden, der wie der gesamte Speisesaal komplett neu konzipiert und gestaltet wurde.

Auch das Leit- und Orientierungssystem wurde im Rahmen des Gestaltungskonzeptes erneuert.

ALLE PROJEKTE