Fachklinik Dormagen

Rezeption
Büroraumplanung
Fassadengestaltung
Speisesaal
Speisesaal
Speisesaal
Speisesaal
Grundriss / Getränke-Salattresen
Getränke-Salattresen
Ausgabemodul
  • PROJEKT

    Umbau eines Hotels zur Rehabilitationsklinik

  • PROJEKTZEITRAUM

    01-2009 bis 09-2009

  • LEISTUNGEN

    Entwurfs- und Ausführungsplanung Einrichtung, LV´s, HOAI LPh 1-7.

  • ZUSAMMENARBEIT

    AHG Allgemeine Hospitalgesellschaft AG Mebau GmbH
    Nikolaus Becker, Architekt

Nach dem Erwerb des ehemaligen dorint Hotels in Dormagen wurde das Gebäude durch einen Verwaltungsbau erweitert, das Foyer modernisiert und das Restaurant zu einem Speisesaal mit Speisenausgabe umgebaut.

Sämtliche Nebenflächen konnten mit Bestandsmobiliar umgenutzt werden, die Zimmer wurden lediglich renoviert.

Auch in der Empfangshalle war die Aufgabenstellung, den alten Empfangstresen weiter zu nutzen, ihn jedoch dem neuen Gestaltungskonzept anzupassen.
Das ehemalige Restaurant und die Hotelbar wurden räumlich zusammengefasst, so dass der so vergrößerte Speisesaal heute 124 Sitzplätze bietet. Der Ausgabebereich wurde mit einer neuen Ausgabestrecke und kombiniertem Getränke-Salattresen zur Selbstbedienung ausgestattet.
Die Sitzbereiche wurden klar zoniert und neu gestaltet.
Für den Verwaltungsanbau wurde ein Material- und Farbkonzept sowie die Büroraumplanung erstellt.

ALLE PROJEKTE