Fachklinik Wilhelmsheim

Einzelzimmer
Flurgestaltung
Ansicht Speisesaal
  • PROJEKT

    Umbau des Speisesaals nach Verlagerung der Spülküche, Erweiterung der Klinik durch den Umbau einer Liegehalle zum Bettenhaus

  • PROJEKTZEITRAUM

    2011 – 2012

  • LEISTUNGEN

    Funktionsplanung Spülküche. Entwurfs- und Ausführungsplanung Einrichtung, LV´s, HOAI LPh 1-7.

  • ZUSAMMENARBEIT

    AHG Zentrales Immobilienmanagement architekten dorner + partner
    Ingenieurbüro Walzel

Die Spülküche befand sich im 1. Obergeschoß innerhalb des Speisesaales. Aufgrund der starken akustischen Belastung wurde eine Konzeptplanung für die Verlagerung der Spülküche in den darunter liegenden Küchenbereich im Erdgeschoß erstellt und die Ausschreibung und Umsetzung begleitet.
Der Speisesaal wurde unter Berücksichtigung der bestehenden Speisenausgabe neu konzipiert und gestaltet und den akustischen Anforderungen ergänzend ausgestattet.

Im Rahmen des Umbaus der Liegehalle zum Bettenhaus mit 28 Einzelzimmern wurde dieses Gestaltungskonzept weitergeführt.

ALLE PROJEKTE