Psychosom. Behandlungszentrum an der Müritz

Raum der Stille
Raum der Stille
Raum der Stille
Grundriss
Computerkabinett
  • PROJEKT

    Umbau einer Teeküche zum Raum der Stille und zum Computerkabinett

  • PROJEKTZEITRAUM

    2007, 2009

  • LEISTUNGEN

    Entwurfs- und Ausführungsplanung Einrichtung, LV´s, HOAI LPh 1-7.

  • ZUSAMMENARBEIT

    Psychosomatisches Behandlungszentrum
    an der Müritz

Die Patienten äußerten häufig den Wunsch, sich auch außerhalb ihres Zimmers zurückziehen zu können. Außerdem fehlten Computerarbeitsplätze für Therapie und private Nutzung durch die Patienten.
Eine Teeküche und das danebenliegende Büro wurden zur Umnutzung zur Verfügung gestellt.

Die Aufgabenstellung für den Meditationsraum wurde wie folgt formuliert:
„Die heilende Kraft der Stille. Der „Raum der Stille“ kann Gelegenheit bieten, in uns hineinzuhorchen, bevor uns alles zu viel wird. Der „Raum der Stille“ soll offen sein für alle Angehörigen der Klinik. Er ist zugänglich für alle Patienten und Mitarbeiter aller Religionsgemeinschaften und Weltanschauungen. Er ist Raum für persönliche Auszeit, Rekreation, Besinnung und Meditation.“

Das Computerkabinett sollte 6 gleichwertige Arbeitsplätze bieten.

ALLE PROJEKTE